Die Entstehung des BSV Wiegboldsbur

Auf einer Wiese in der Nähe der Kirche direkt an der Wiegboldsburer Riede trafen sich bereits um 1950 in unregelmäßigen Abständen Jugendliche und Erwachsene zum kicken und bolzen.Wegen der zu geringen Größe des Spielfeldes und der immer größerwerdenden Spielergruppe wurde schon nach kurzerZeit eine neue Spielfläche notwendig. Landwirt Rolf Ihnen stellte eine Weidefläche nähe der Riede (gegenüber Moorfennenweg) zur Verfügung. In mühevoller Eigenleistung wurde eine einigermaßen bespielbare Spielfläche geschaffen. Bemerkenswert war, das bereits damals schon eine Strauch-Drainage verlegt wurde. Der Gewinn der Fußballweltmeisterschaft 1954 durch die Deutsche Nationalelf weckte allerorts größeres Interesse am Fußballsport. Nach der Gründung  musste eine Spielfläche nach den DFB-Statuten geschaffen werden. Der Landessportbund Niedersachsen und die Gemeinde Wiegboldsbur unterstützten dieses Vorhaben mit einem Zuschuss von jeweils 2000,00 Deutsche Mark. Der neue Sportplatz wurde bei der jetzigen Grundschule in Wiegboldsbur angelegt. Dazu wurde wiederum durch Eigenleistung die vorhandenen Gräben und "Meedjegöten" mit Grassoden verfüllt. Diese Grassoden wurden mit Pferdespannwerk und Erdkarren von den Seitenstreifen der Dorfstraße ( jetzt Forlitzer Str,) in Hand und Spanndienst zur Sportplatz gekarrt. Überwiegend waren die Landwirte beteiligt, die diese Arbeiten nach Feierabend ( Melken etc ) durchführten. Auch dieser neue Sportplatz wurde mit einer derzeit modernen Tonröhrendrainage versehen. Diese Drainage wurde mit Spaten und Schaufel in einer Tiefe von einem Meter verlegt. Sie ist heute noch voll funktionfähig. Leider existieren von diesen Arbeiten keine Fotos. Nach inbetriebnahme durch die Fußballer im Sommer 1955 mußten die Spieler sich nach dem Spiel unter einer Schwengelpumpe waschen, eine Dusche war zu der Zeit noch ein Fremdwort. Die ersten zwei Jahre wurde zu den Auswärtsspielen schon ein Bus von Hermeding eingesetzt ( der Bus war immer rappelvoll) und man kehrte meistens erst spät abends wieder heim.

Danach wurden die Busfahrten aus Kostengründen eingestellt und mit Lastwagen und Kleintransportern (Dreirad, Kohlenwagen) von Bewohnern aus der Gemeinde durchgeführt. Es ist noch erwähnenwert, das die Ratsmitglieder der alten Gemeinde Wiegboldsbur und auch die Landwirte den BSV Wiegboldsbur immer tatkräftig unterstützt haben.

Seit 50 Jahren wird 2004 in Wiegboldsbur Fußball gespielt. Schuld daran war ein Freundschaftsspiel in Marienhafe.Und zwar waren die BSV er zu einem Freundschaftsspiel in Marienhafe angereist. Das Spiel wurde von einem Lizenzierten Schiedsrichter geleitet. Dieser verlangte auch von den BSV ern die Spielerpässe. Da man bisher nur locker Freundschaftsspiele durchführte, waren natürlich keine Spielerpässe vorhanden. Auch dem Niedersächsischen Fußballbund war man nicht angeschlossen. Um das Freundschaftsspiel in Marienhafe durchzuführen, wurde gesagt: "Die Pässe haben wir zu Haus liegen, sie sind doch bei einem Freundschaftsspiel nicht notwendig". Nach einigem Hin und Her wurde schließlich angepfiffen und am Ende fuhr man sogar mit einem 3:2 Sieg nach Hause. Dort angekommen wurde natürlich darüber diskutiert, das man zukünftig wohl nur noch als ordentlich gemeldeter Verein auflaufen könnte. Auf Vorschlag von Lehrer Rolf Trauernicht wurde dann eine Gründungsversammlung einberufen.

Diese Gründungsversammlung fand dann am 17. Dezember 1954 in der Dorfgaststätte Uphoff statt.

In dem Gründungsprotokoll hieß es u.a.:

1. Die Interessenten hatten die Versammlung durch Plakataufrufe 48 Stunden vor dem Beginn bekannt gegeben.
2. Versammlungsort: Wiegboldsbur, Gastwirtschaft Uphoff
3. Beginn der Versammlung: 17.12. 1954 um 20.00 Uhr. Erschienen waren extra 30 Personen, von denen 23 ihre Mitgliedschaft erklärten.
4. Sämtliche Entscheidungen wurden durch Mehrheitsbeschluss der Mitglieder herbeigeführt.
5. In den Vorstand wurden gewählt als:
1. Vorsitzender: Hermanus Fleßner
2. Vorsitzender: Johann Ihnen (Bgmst)
Schriftführer und Kassenwart: Rolf Trauernicht
Beisitzer: Valentin Janssen Theodor Fleßner
6. Der Verein soll die Bezeichnung: "Ballspielverein Wiegboldsbur" tragen.
7. Der Vorstand wurde beauftragt, die Aufnahme des Vereins in den Niedersächsischen Fußballverband zu beantragen.
8. Dem Verein steht der Sportplatz der Schulgemeinde zur Verfügung. Größe ca. 80x45m
9. Der Vorstand wurde beauftragt, sich um denAnkauf oder die Pachtung des angrenzenden Grundstücks, größe 80x50m, das mit dem Vorkaufsrecht für die Gemeinde eingetragen ist, zu bemühen, damit mit der Spielsaison 1955 ein für Punktspiele geeigneter Platz vorhanden ist.
10. Die Satzungen der bestehenden Kreisvereine sollen für den hiesigen Verein gelten.
11. Die Bekanntmachungen des Vereins werden im Anschlagkasten ausgehängt.
12. Schluss der Versammlung: 22.00 Uhr.

Teilnehmer der Gründungsversammlung waren:
Valentin Janssen, Eilert Eilers, Jann Eilers, Theo Fleßner, Johann Redenius, Gerd Freimuth, Heinz Raatz, Sunke Janssen, Hermann Fleßner, Heinrich Friesenborg, Arthur Göhn, Peter Bussen, Johann Ihnen (Bgm), Harm Eilers, Andreas Gronewold, Reemt Blumhoff, Mimke Coordes, Ippe Claasen, Hinrich Peters, Rolf Trauernicht, Fritz Junghans, Johann Ihnen, Hermann Janssen

Somit war der BSV Wiegboldsbur aus der Taufe gehoben und konnte fortan mit einem ruhigen Gewissen den Fußballsport frönen.